Freitag, 15. Juni 2007

United World Colleges

United World Colleges...? Sagt euch nichts? Genau so ging es auch mir vor ungefähr einem Jahr, als ich zufällig im Internet darauf stieß. Nun weiß ich seit Ende Februar, dass ich die nächsten zwei Jahre das United World College of the Atlantic in Wales besuchen werde und kann mein Glück immer noch kaum fassen! :)

Aber erst einmal zu den Colleges...
Insgesamt gibt es zwölf von ihnen weltweit: in Kanada, Norwegen, Singapur, Indien und noch vielen anderen Ländern. Gegründet wurde das erste, nämlich das Atlantic College, 1962 von Kurt Hahn, einem deutschen Pädagogen. Die Idee war und ist, dass Jugendliche aller Nationalitäten, Kulturen und sozialer Schichten sich kennen lernen, gemeinsam leben und sich Werten wie Toleranz, Völkerverständigung, Frieden und Gerechtigkeit verschreiben. Der Rahmen bildet das "International Baccalaureate", ein international anerkannter Schulabschluss, der nicht nur schulische Leistungen, sondern auch soziales Engagement fordert. Weitere Informationen findet ihr unter "Links"!

Die Idee hatte mich von Anfang fasziniert, sodass ich mich entschloss, meine Bewerbung einzureichen. Die bestand hauptsächlich aus einem Motivationsschreiben, einem Schulgutachten sowie meinem letzten Zeugnis. Ungefähr Ende Januar kam dann die Nachricht: Ich wurde zum Auswahlseminar nach Bad Homburg eingeladen.
Dort traf ich auf 70 weitere UWC-begeisterte Jugendliche. Noch nie in meinem Leben hatte ich so viele engagierte und interessante Menschen auf einmal kennen gelernt und die zwei Tage vergingen wie im Flug.
Besonders nervös machten mich die Einzelgespräche mit den Juroren. Genau 30 Minuten hatte ich jeweils Zeit, um zu überzeugen und darzulegen, warum ausgerechnet ich ein UWC besuchen sollte...

Schließlich erhielt ich Ende Februar die Zusage: Ich wurde für das UWC in Wales vorgeschlagen! Die Freude war überwältigend, genauso aber auch die Überraschung - ich hatte es wirklich geschafft! Umso mehr freute ich mich, dass ich für Wales vorgeschlagen worden bin, da es auf meiner Prioritätenlisten an erster Stelle stand (genauso gut hätte ich auch für die USA, Costa Rica oder Hongkong vorgeschlagen werden können, ich hätte mich trotzdem gefreut).

Nun ist es schon Mitte Juni - bald ist das Schuljahr vorbei und danach fangen die Sommerferien an. Und danach? Ein großes Abenteuer! Eine Menge neuer, spannender Erfahrungen und viele neue Freundschaften, wie ich hoffe!